Superheftig, superdeftig, superlässig, supergeil! Na, hast du auch direkt einen Ohrwurm? Jetzt denkst du bestimmt sofort an den Werbespot von Edeka, der vor einiger Zeit zum viralen Marketing-Hit wurde. Kein Wunder, denn eine Werbung wie diese zeigt, wie lange gut gemachte Spots oder Reklamen im Gedächtnis bleiben und wie sie eine Marke oder ein Produkt promoten. Und in Zeiten des Internets werden wir sowieso 24 Stunden am Tag von Medien – und somit auch von Werbebotschaften – überflutet. Im besten Fall spricht uns Werbung emotional an: Sie überzeugt uns von der Qualität eines Produkts, begeistert uns mit einem neuen Design oder gibt uns den Anschein, perfekt für uns gemacht zu sein. Du willst selbst die Chance bekommen, an Werbekampagnen mitzuwirken, die einen Ohrwurm verursachen? Dann ist ein Praktikum im Marketing ein echtes Must-have.

Super Power, super Lifestyle, super Praktikum!

Wie cool wäre es, als Praktikant an einer Kampagne mitzuarbeiten, die selbst nach Jahren noch so gut wie jeder kennt? Drei der bekanntesten und erfolgreichsten Werbekampagnen aller Zeiten möchten wir euch heute vorstellen. An denen hat sicher auch der eine oder andere Praktikant mitgewirkt 🙂

Just do it – Nike

Wer kennt ihn nicht? Der Slogan des Sportartikelherstellers gehört zu den bekanntesten Werbekampagnen weltweit. Das Konzept wurde bereits 1988 von der Agentur Wieden + Kennedy entwickelt – und steht seitdem einfach für die Marke. Nikes Motto hat einen hohen Wiederkennungswert und begeistert uns bis heute. Das berühmte Swoosh-Logo wurde übrigens von einer Studentin entwickelt. Vielleicht bist auch du bald an einer genialen Ideenfindung beteiligt!

Taste the feeling – Coca-Cola

coke-kampagne2016 hat sich Coca-Cola mit einer neuen Strategie präsentiert. Ob Zero, Light oder Klassik – alle Coke-Marken werden in Zukunft mit „Taste the feeling“ angepriesen. Große Ergebnisse fordern auch große Namen: Gleich mehrere Agenturen tüftelten an der neuen Coke-Kampagne – Ogilvy & Mather, Sra Rushmore und Santo. Und bestimmt waren auch Praktikanten daran beteiligt 😉

Initiative für wahre Schönheit – Dove

Wir alle wissen, wie viel in der Werbung mit Photoshop gearbeitet wird. Kaum ein Model sieht vor der Kamera auch so makellos aus, wie auf dem fertigen Zeitschriftencover – wie soll man sich damit als „gewöhnlicher“ Mensch nur identifizieren? Genau diesen Ansatz hat die Marke Dove genutzt und die „Initiative für wahre Schönheit“ entworfen. Die Ergebnisse dieses Marketings zählen zu den erfolgreichsten Werbespots und -anzeigen der Welt!

Dein Platz in einer Kampagne

marketing-kampagne-brainstormingDie Arbeit in einer Agentur, die Marketingideen für die Onlinewelt oder Print-Kampagnen entwickelt, ist kein leichter Job. Schließlich ist damit auch ein gewisses Maß an Eigenverantwortung verbunden. Als Teil eines kreativen Teams wirst du dann Kommunikationsmaßnahmen erstellen und umsetzen – und im besten Fall wird aus einer anfänglich kleinen Idee sogar eine echte Sensation.

Du willst auch an viralen Werbespots mitwirken, die vielleicht schon bald Millionen Klicks auf YouTube absahnen? Der erste Klick kommt von dir – indem du deine Bewerbung für die Praktikumsstellen bei der Agentur Ogilvy & Mather abschickst!

 

Bildquellen
Titelbild: Ruslan Grumble
Coke: focal point
Marketing-Team: Rawpixel.com

Teilen: