Den Computermonitor vor der Nase, das Getippe in den Ohren und vom langen Sitzen taube Beine –während eines Praktikums im Büro sitzt du häufig den ganzen Arbeitstag vorm PC. Das Maximum an Bewegung ist ein Botengang, der Weg zum Kopierer oder der Ausflug in die Gemeinschaftsküche. Das geht aber auch ganz anders! Stattdessen könntest du in deinem Praktikum ein Lagerfeuer machen, Kanufahren, eine Schnitzeljagd organisieren oder Sportübungen vormachen. Wenn jetzt der Abenteurer in dir geweckt wurde, solltest du auf jeden Fall weiterlesen. Lass dich von unseren Praktikumsempfehlungen inspirieren und erfahre, wie und wo du so einen Praktikumsplatz findest.

Im Bereich Tourismus

Praktikikum im Bereich TourismusDu bist ein totaler Natur-Typ, aber kein Eigenbrötler? Dann sind Sommercamps genau das Richtige für dich. Während deines Praktikum könntest du zum Hochseilgarten-Trainer ausgebildet werden, Flöße bauen und Zelte aufschlagen. Wie in den guten alten Zeiten gehst du noch einmal auf Klassenfahrt oder besuchst ein Camp in Europa – dieses Mal allerdings als Betreuer. Solche Erlebnis-Praktika findest du in der Tourismusbranche.

Unsere Praktikumsempfehlung:

Im Bereich Fotografie

Praktikum im Bereich FotografieNur weil du Fotos mit deinem Smartphone schießen kannst, bist du nicht gleich ein Fotograf. Allerdings kannst du diesem Beruf mit einem Praktikum näherkommen. Die Arbeit am Computer bleibt zwar nicht ganz aus, aber du bist trotzdem den einen oder anderen Tag unterwegs: Beispielsweise hilfst du beim Aufbau eines Fotostudio-Sets mit oder verreist für kurze Zeit mit dem Fotografen. Auch in diesem Bereich kannst du also frische Luft schnuppern.

Unsere Praktikumsempfehlung:

Im Bereich Promotion

Praktikum im Bereich PromotionGehst du für eine gute Sache auf die Straße? Ob Hilfs- oder Umweltschutzprojekte – es muss immer einen geben, der seine Mitmenschen darüber informiert. Allerdings machst du das nicht per Newsletter im Büro, sondern ganz persönlich auf der Straße. Durch ein Praktikum im Bereich Promotion – das sich nicht immer nur um Hilfsprojekte dreht – lernst du verschiedene Organisationen sowie Unternehmen kennen und bist jeden Tag  unterwegs.

Unsere Praktikumsempfehlung:

Im Bereich Wassersport

Praktikum im Bereich WassersportIm Praktikum Bananaboat fahren oder dich aufs Wakeboard trauen? Ein Praktikum im Bereich Wassersport ist nichts für Landratten. Gäste begrüßen, Schulungen geben, die Boards sicher verstauen und dabei ganz entspannt Seeluft schnuppern – auch für Wassersportler gibt es passende Praktikumsstellen.

 

Unsere Praktikumsempfehlung:

Im Bereich Eventmanagement

Praktikum im Bereich EventmanagementWenn du ein Event organisierst, bleibt Schreibtischarbeit nicht aus. Für die Planung brauchst du schließlich ein Konzept, und das macht sich auf einem Blatt Papier eben am besten. Das ist aber nur der eine Teil deines Praktikums im Eventmanagement. Der andere Teil führt dich zu den Locations, die du beispielsweise vor Ort mit aussuchen darfst. Oder du hilfst bei der Organisation mit und kontrollierst, ob die Arbeiten korrekt erledigt werden.

Unsere Praktikumsempfehlung

Im Bereich Fitness

Praktikum im Bereich Fitness„Endlich wieder Sport gemacht. Ritter Sport. Zwei Tafeln.“ Genau das ist nicht dein Motto, denn du bist eine Sportskanone, die am liebsten den ganzen Tag in Bewegung bleibt. Geeignete Übungen für den Muskelaufbau überlegen und vormachen, die Ausdauer trainieren oder Karateunterricht geben – ein Praktikum im Bereich Fitness lässt so manches Sportlerherz höherschlagen.

Unsere Praktikumsempfehlung

Im Bereich Handwerk

Praktikum im Bereich HandwerkDo it yourself hat für dich weder etwas mit dem Bemalen von Fotorahmen noch mit Deko-Artikel zu tun. Stattdessen packst du gerne mit an und hast keine Angst, dir die Hände schmutzig zu machen? Dann kommt ein handwerkliches Praktikum gelegen. Beispielsweise wirst du Hausmeister auf Zeit und bringst mal neue Vorhänge an oder streichst ein Zimmer. Du kannst dich sogar Draußen nützlich machen und den Eingangsbereich auf Vordermann bringen.

Unsere Praktikumsempfehlung:

Bildquelle Titelbild:© eakkaluktemwanich/Shutterstock

Bildquelle Im Bereich Tourismus: Dmytro Vietrov/Shutterstock

Bildquelle Im Bereich Fotografie: ©Sham619/Shutterstock

Bildquelle Im Bereich Promotion:© focal point/Shutterstock

Bildquelle Im Bereich Wassersport: © bendao/Shutterstock

Bildquelle Im Bereich Eventmanagement:© Rawpixel.com /Shutterstock

Bildquelle Im Bereich Fitness:© Umpaporn/Shutterstock

Bildquelle Im Bereich Handwerk:© donatas1205/Shutterstock

Teilen: