„Jeder hat mal klein angefangen“ und „Du kannst alles schaffen, wenn du es willst“, das sind sicher Sprüche, die du oft zu hören bekommst – und die dir mächtig auf die Nerven gehen. Aber: Nicht jeder wird wie BWL-Justus mit dem goldenen Löffel am Mund geboren, der Otto Normalstudent muss schon mal die eine oder andere Berufserfahrung sammeln 😉 Akten sortieren, Telefonieren oder Kaffee kochen – auch Promis haben nicht direkt auf dem roten Teppich ihre Karriere gestartet. Wir haben 9 Stars und Sternchen unter die Lupe genommen und geschaut, wo sie ein Praktikum gemacht haben.

Steve Jobs

Was hast du eigentlich so gemacht, als du zwölf Jahre alt warst? Sicher nicht das, was Steve Jobs getan hat – er griff einfach mal zum Telefon und rief bei HP Inc. an, um Bill Hewlett zu bitten, sein Schulprojekt mit Computerteilen zu unterstützen. Und ganz nach dem Motto, „man ist nie zu jung etwas zu lernen“, durfte der zwölfjährige Steve Jobs dann in der Computerfirma am Fließband arbeiten und sich die elektronischen Einzelteile für sein Projekt selbst verdienen. Was für ein Glück, denn hier traf er Steve Wozniak, seinen späteren Geschäftspartner.

Kim Kardashian

NYC ➡️ PARIS

A photo posted by Kim Kardashian West (@kimkardashian) on

Wie, Kim hat mal was anderes getan als Selfies auf Instagram oder Snapchat zu posten?! Echt jetzt! Auch wenn es schon einige Zeit her ist, hat der Reality-TV-Star mal ein Praktikum als persönliche Assistentin absolviert – und zwar bei Hotelerbin und It-Girl Paris Hilton.

Kayne West

Auch der andere Teil von „Kimye“ ist nicht schon als erfolgreicher Musiker und Designer zur Welt gekommen. Bevor er selbst in der Modebranche Fuß fassen konnte, hat Kanye West mehrere Praktika bei berühmten Labels durchlebt – unter anderem bei Louis Vuitton und Fendi.

Lena Dunham

Falls ihr die TV-Serie GIRLS guckt, erinnert ihr euch vielleicht an die erste Folge: Hannah (gespielt von Lena Dunham) arbeitet als unbezahlte Praktikantin bei einem kleinen Verlag und träumt davon, dort ihre große Karriere zu beginnen. Auch wenn es in der Serie leider nicht läuft wie geplant, hat es bei Lena Dunham, der das genau so passiert ist, geklappt: Nach ihrem Praktikum im Verlagswesen ist sie mittlerweile erfolgreiche Drehbuchautorin und Schauspielerin.

Joko Winterscheidt

frage! haare fuer @circushalligalli so lassen?! geh jetzt sonst in die maske… #perfecthair #idontcare

A photo posted by joko (@officiallyjoko) on

Eigentlich hatte Joko ja den Traum, Pilot zu werden – aber irgendwie wollte es mit der Bewerbung nicht so richtig klappen. Seine Ausbildung zum Werbekaufmann hat er kurzerhand abgebrochen und da musste was Neues her: Wieso also nicht ein Praktikum? Als Praktikant bei einer TV-Produktionsfirma hat er sich dann schnell zum Volontär hochgearbeitet und im Anschluss sogar eine Festanstellung als Redakteur bekommen.

Elon Musk

Wie wird man eigentlich Milliardär? Mit harter Arbeit und viel Erfahrung, hat sich wohl US-Unternehmer Elon Musk und Gründer von PayPal und Tesla Motors gedacht. Er hat zahlreiche Eindrücke im Berufsleben gesammelt: Von Praktikumsstellen im Bankwesen über die Computerspielbranche bis hin zu Energieunternehmen, kann er reichlich Praxiserfahrung vorweisen.

Shonda Rhimes

Real-Life-Drama! Die Produzentin von Grey’s Anatomy hat nach ihrem Schulabschluss ein Praktikum im Krankenhaus gemacht. Ob sie sich hier ihre Inspiration zu der beliebten Krankenhausserie holte?

Lady Gaga

A photo posted by xoxo, Joanne (@ladygaga) on

Lady Gaga ist nicht nur auf der Bühne ein Chamäleon: Sie sammelt Praktikumserfahrungen wie extravagante Bühnenoutfits. Während ihrer Zeit an der Uni hat sie ein Praktikum als Songwriterin bei Famous Music Publishing absolviert und so sicher auch den Grundstein für ihre Karriere im Musikgeschäft gelegt. Aber man lernt nie aus: Selbst nach ihrem erfolgreichen Einstieg ins Musik-Business hat Lady Gaga ein Praktikum beim Modedesigner Philip Treacy abgeschlossen.

Carolin Kebekus

Komikerin Carolin Kebekus schwirrt seit Jahren auf der und um die Bühne herum. Doch bevor sie es letztlich als Schauspielerin und Entertainerin zu ihrem eigenen Bühnenprogramm brachte, begann sie hinter den Kulissen: als Praktikantin in der Fernsehindustrie, bei Freitag Nacht News.

 

Bildquelle Titelbild Florian Klauer/unsplash

Teilen: