Der spannende Lehrplan, die schnelle Fernleihe der Bib, die optimale Busanbindung? Oder doch eher: Partyfaktor, Flirtpotential und bestes Mensa-Menü? Worauf kommt es wirklich an im Unileben? Auf unserem Portal meineuni.de kannst du der Welt mitteilen, was deine Zeit auf dem Campus zur besten deines Lebens gemacht hat. Pünktlich zur Fußball-EM in Frankreich nimmst du dabei automatisch am Gewinnspiel teil: Mit ein bisschen Glück kannst du die Spiele der DfB-Jungs bald im offiziellen EM-Trikot genießen – und in der Halbzeit mit einem nagelneuen Fußball durch die Fanreihen dribbeln.

Tagsüber in der Bib – nachts auf der Uniparty

Bewerte deine Uni_3Natürlich müssen bei der Uniwahl zuallererst die organisatorischen und fachlichen Dinge passen. Alles hängt davon ab, ob du einen passenden Studiengang findest: Die Inhalte sollen Spaß machen, die Dozenten wissen, wovon sie reden, und auch aufs Arbeitsleben möchtest du bestens vorbereitet werden. Und doch gibt es so viel mehr, was die Uni zu einem wirklich besonderen Ort macht: das Faulenzen mit Freunden in der Sonne, der kleine Flirt in der Cafete, die feuchtfröhliche Uniparty nach einer langen Vorlesungswoche – nicht umsonst reimt sich Campus auf Schampus!

Und wie findet man seine Traumuni?

Vielleicht hast du der Empfehlung deiner Schwester vertraut oder dich von den tollen Stories deiner Clique anstecken lassen – vielleicht hast du dich ja auch bewusst gegen eine Uni entschieden, weil du von den überfüllten Hörsälen gehört hast. Und wie wäre es jetzt, wenn du nicht nur deinen Freunden von deinen Erfahrungen erzählst, sondern einfach allen? Kannst du haben: Auf meineuni.de findest du in unseren Uni-Rankings bereits rund 90.000 Bewertungen in knapp 5500 Studiengängen. Mit ein paar Klicks kannst auch du dein wertvolles Wissen an die nachfolgenden Studi-Generationen weitergeben.

Werde zu dem Mentor, den du nie hattest

Bewerte deine Uni_2Es mag zwar Broschüren und Websites voller Infos von den Hochschulen geben – aber richtig Ahnung vom Unileben hast doch nur du! Du musst dir jeden Tag einen Platz im Seminarraum
ergattern oder weißt, wie gut die Bib mit Büchern für deine nächste Hausarbeit bestückt ist. Nur du kannst beurteilen, wie schwer es ist, einen Nebenjob in Campusnähe zu finden oder wie leicht, ein Auslandssemester zu organisieren. Und sollen doch alle vom No-Go in Sachen Speiseplan wissen – oder deinem Copyshop-Geheimtipp!

Nimm dir nur ein paar Minuten Zeit und lass alles raus, was dir zu deinem Studium einfällt.

Nicht nur die nächsten Erstis werden es dir danken, auch deine Uni sieht, wo für sie noch Nachholbedarf besteht. Kostprobe gefällig? Den besten Flirtfaktor findest du im Moment an der Jacobs University Bremen, die modernsten Hörsäle hat die Bucerius Law School in Hamburg, Nummer 1 in der Lehre für Medien & Kommunikation ist die Hochschule Mainz. Wir könnten die Liste an dieser Stelle noch lange weiterführen – wie wäre es aber, wenn du es tust? Vergiss nicht: Wenn du jetzt deine Uni bewertest, kannst du vielleicht schon bald im brandneu DfB-Dress in der Vorlesung sitzen!

Bildquelle Titelbild © A. and I. Kruk/Shutterstock/Shutterstock.com

Bildquelle Studenten im Gespräch © CebotariN /Shutterstock.com>

Bildquelle Student mit Büchern © Pressmaster /Shutterstock.com>

Teilen: